Diese farbenfrohe Wimpelkette schmückt nicht nur das Kinderzimmer sondern ist der ultimative Dekotupfer auf jeder Geburtstagsparty unserer Kleinen. Sie lässt sich ganz einfach aus vorhandenen Stoffresten herstellen und ist im Handumdrehen fertig. Mit unserer kostenlosen Anleitung können Sie diese dekorative Wimpelkette nähen.
Nähmaterial / Stoffe
- beliebig viele Stoffreste (je nach gewünschter Länge der selbstgenähten Wimpelkette)
- farblich passendes Schrägband: entspricht der gewählten Länge der Wimpelkette + zusätzlich ca. 44 cm
- gewebtes Etikett mit Design oder Webetiketten zum selbst gestalten
Die hier beschriebene Wimpelkette besteht aus elf einzelnen Wimpeln und hat eine Länge von 2,35 m.
Diese Länge entspricht dem Maß des benötigten Schrägbandes.
Die einzelnen Wimpel werden als Dreiecke mit den Maßen 17,5 cm x 21,5 cm zugeschnitten.
Werkzeug
- Nähmaschine
- Stecknadeln
- Maßband / Lineal
- Stift
- Stoffschere
- Bügeleisen
- Fotokarton zum Fertigen des Schnittmusters
- Bleistift / Kugelschreiber
- Papierschere
Anleitung
Schritt 1:
Zunächst wird das Schnittmuster angefertigt. Dazu auf einen Fotokarton ein Dreieck mit den Maßen
17,5 x 21,5 cm zeichnen. Diese Schablone kann nach Belieben verändert werden, je nachdem, wie groß die einzelnen Teile der Wimpelkette werden sollen.
Das gezeichnete Schnittmuster ausschneiden und die Vorlage auf den Stoff übertragen. Dazu die Stoffreste im Stoffbruch rechts auf rechts aufeinanderlegen: eine Längsseite des Papierdreiecks liegt am Stoffbruch. An dieser Stelle wird der Wimpel später gefaltet. Den Stoffwimpel zuschneiden. Auf diese Weise die gewünschte Anzahl an Wimpeln vorbereiten.
Schritt 2:
Passende Webetiketten auswählen. Auf einem der zugeschnittenen Wimpel wird das gewebte Etikett mit Design angebracht. Dazu den Zuschnitt aufklappen und das Etikett auf der rechten Stoffseite festnähen.
Nun werden die einzelnen Wimpel an der offenen Längsseite mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammengenäht. Die Stoffreste liegen im Stoffbruch rechts auf rechts. Die kurze, obere Seite bleibt offen. Diese wird später mit dem Schrägband eingefasst.
Nach dem Nähen werden die Spitzen der einzelnen Wimpel zurückgeschnitten. Anschließend alle Wimpel durch die offene Oberseite auf rechts wenden. Zum Ausformen der Spitze eignet sich ein Stift. Überstehende Stoffreste zurückschneiden und die Stoffteile bügeln.
Schritt 3:
Im nächsten Schritt wird das Schrägband der Länge nach mittig gefaltet. Die Innenseiten zeigen zueinander. Den Falz bügeln.
Ein tolle Anleitung für Nähanfänger weiter so
Dankeschön! 🙂