Der niedliche Osterhase lässt sich einfach mit Filz und einem kleinen Rest Baumwollstoff nähen. Mit Watte ist er beliebig befüllbar. Ein Fix & Fertig Etikett verleiht ihm dann noch die besondere Note. Möchtest du den süßen Osterboten nacharbeiten? In unserer kostenlosen Anleitung zeigen wir dir, wie es geht.
Material:
⦁ 2 x Filz in beliebiger Farbe (13 x 20 cm) in der Stärke 3-5 mm
⦁ Füllwatte
⦁ Restbaumwollstoff (Herz)
⦁ Schaschlik-Spieß
⦁ Kleine Holzscheibe
⦁ Schnittmuster/Schablone (download)
⦁ 1 Fix & Fertig Etikett „Herz „
Werkzeug/Zubehör:
⦁ Nähmaschine
⦁ Stecknadeln
⦁ Schere
⦁ Stift/ Kreide
⦁ Kleber
⦁ Bohrmaschine sowie passenden Bohrer für den Schaschlik-Spieß
Anleitung:
Schritt 1
Schablone per download ausdrucken und ausschneiden.
Mit Kreide den Hasen auf den Filz übertragen. Evtl. eine Nahtzugabe von 0,5 cm berücksichtigen. Anschließend ausschneiden.
Schritt 2
Die kleine Herzschablone auf einem Baumwollstoff ebenfalls aufzeichnen und ausschneiden. Das Herz auf den Filzhasen 3 cm vom unteren Rand auflegen, mit einer Stecknadel fixieren und festnähen. Alternativ kann das Herz auch geklebt werden.
Schritt 3
Den ausgeschnittenen Filzhasen auf den zweiten Filz legen und feststecken.
Schritt 4
Übertrage die Öffnung (für das spätere Befüllen mit der Watte) vom Schnittmuster auf den Filz. Nähe dann knappkantig von der linken bis zur rechten Öffnung am Rand entlang. Möchtest du ein schönes Highlight in Form eines Webetiketts auf dem Hasen anbringen, kann ein Herz-Etikett zwischen die beiden Filzteile gelegt und angenäht werden.
Schritt 5
Den Hasen ausschneiden.
Schritt 6
Mit Watte bis zur gewünschten Festigkeit füllen und ggf. rechts und links der Öffnung mit 2 – 3 Stichen von Hand zunähen.
Schritt 7
In die Holzscheibe mittig ein Loch für den Schaschlik-Spieß bohren. Das eine Ende des Spießes dort festkleben, das andere Ende in die Hasenöffnung schieben.
Fertig ist der Osterhase!