Im wunderschönen, farbenfrohen Herbst lassen sich vielerlei Naturschätze wie Blätter, Eicheln oder Kastanien in die Dekoration einbinden. Mit unserer herbstlichen Girlande, die sich leicht nacharbeiten lässt, haben wir diese Jahreszeit aufgegriffen. Nach Belieben kann man diese mit Pilzen aus dem Material Kork ergänzen. Die Girlande eignet sich unter anderem prima dafür, deine persönliche Kuschelecke in Szene zu setzen. Zusammen mit samtigen Kissen oder Decken, Kerzen und einem leckeren Heißgetränk lässt es sich wunderbar auf die kühleren Tage einstimmen.
Viel Spaß beim Nähen mit unserer kostenlosen Nähanleitung.
Material:
- Schnittmuster (Download)
- Stoffreste (Baumwolle, Jersey, 1 mm dünner Bastelfilz …) in den Farben des Herbstes
- Vlieseline H630
- Makramee-Garn für die Aufhängung der Blätter (jeweils ca. 25 cm)
- 2 m Satinband (hier werden nach Fertigstellung die Blätter, Eicheln und Pilze befestigt)
- Holzperlen zum Ausschmücken des Satinbandes
- Pilze zum Ausschmücken (für Sonderwünsche aus Holz/Kork können sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren: https://www.namensbaender.de/kontakt)
Zubehör:
- Nähmaschine
- Schere
- Stecknadeln oder Klammern
- Kreidestift
- Nähnadel / Nähgarn
Anleitung:
Schritt 1
Vorlage ausdrucken und einzelne Elemente ausschneiden.
Schritt 2
Grünes Blatt
Die entsprechende Vorlage auf der Vlieseline feststecken und mit etwas Abstand ausschneiden.
Schritt 3
Entsprechend der Blattgröße zwei Rechtecke Baumwollstoff zuschneiden. Die beiden Stoffteile rechts auf rechts legen. Die Vlieseline mit der Vorlage auf dem Stoff feststecken. Beim Vlies liegt die glatte Seite oben.
Schritt 4
Mit der Nähmaschine knappkantig am Rand des Blattes entlangnähen. Eine Wendeöffnung von ca. 4 cm offenlassen. Am Anfang und Ende der Naht verriegeln.
Schritt 5
Den überstehenden Stoff einmal um das Blatt zurückschneiden. Im Bereich der Wendeöffnung mindestens 1 cm Stoff stehen lassen.
Schritt 6
Das genähte Blatt wenden. Den Stoff an der Wendeöffnung nach innen schlagen und das Band für die Aufhängung ca. 1,5 cm in die Öffnung stecken. Mit Stecknadeln fixieren.
Schritt 7
Mit der Nähmaschine einmal knappkantig um das ganze Blatt nähen. Dabei wird auch die Wendeöffnung geschlossen. Hier ist es schön, wenn man ein helleres Garn verwendet, damit sich die Nähte vom Stoff abheben. Nun noch die Strukturen des Blattes absteppen und schon kann es für die Dekoration verwendet werden.
Schritt 8
Eicheln nähen
Für das Unterteil der Eichel eignen sich sehr gut dickere Stoffe oder Stoffe, die eine Struktur haben. Zwei Stoffteile, in der Größe der Vorlage, mit einer Nahtzugabe von 1 cm ausschneiden. Da dieses Nähstück nicht gewendet wird, liegen die rechten Seiten außen. Das Band für die Aufhängung zwischen die beiden Stofflagen legen und fixieren. Einmal knappkantig abnähen, dabei aber die gerade Seite offenlassen. Am Anfang und Ende verriegeln.
Schritt 9
Zwei Stoffstücke sowie das Volumenvlies etwas größer als die Vorlage zurechtschneiden. Der Stoff liegt rechts auf rechts, obenauf kommt das Vlies und anschließend die Vorlage. Beim Vlies die glatte Seite nach oben legen. Knappkantig entlang der Vorlage nähen. Die gerade Seite bleibt offen. Den überstehenden Stoff nach dem Nähen zurückschneiden. An der Geraden etwas mehr Stoff stehen lassen, jedoch die Ecken etwas abschneiden. Das Nähstück wenden.
Schritt 10
Die Frucht der Eichel in den unteren Teil der Eichel stecken. Mit der Nähmaschine alle Ränder knappkantig absteppen.
Schritt 11
Filzblätter in den Farben grün und orange
Eine einfachere Variante Blätter zu nähen, sind Blätter aus dem Material Filz. Gerade bei vielen Rundungen ist die Herstellung wesentlich einfacher.
Zwei dünne Filzblätter werden aufeinandergelegt und die Vorlage darauf festgesteckt. Das Band für die Aufhängung wird zwischen die beiden Lagen gelegt (darauf achten, dass es später beim Abnähen mit erfasst wird).
Schritt 12
Mit der Nähmaschine einmal um die gesamte Vorlage nähen.
Schritt 13
Die Blattadern ebenfalls mit der Nähmaschine nähen. Anschließend den überstehenden Filz mit der Schere abschneiden.
Schritt 14
Ausgeschmückt wird die Girlande noch mit ein paar Pilz-Anhängern aus Kork.
Schritt 15
Wenn man möchte, kann man auf das Satinband auch noch ein paar Holzperlen fädeln. Setze ein paar Knoten zwischen die Perlen, damit sich diese nicht verschieben. Nun kannst du deine genähten Stücke ganz nach Belieben am Satinband befestigen.