In wenigen Schritten einen zauberhaften Kinderrock nähen… Das können auch Sie! Einfach und ohne kompliziertes Schnittmuster. Der von uns vorgestellte Rock aus Jersey passt einem kleinen Mädchen von 5 Jahren (entspricht ungefähr Kleidergröße 110), kann aber größenmäßig gerne individuell angepasst werden. Der benötigte Zuschnitt ist rechteckig und die notwendigen Maße können direkt darauf übertragen werden. Lassen Sie die Nähmaschine klappern und überraschen Sie eine kleine „Fashion Queen“ mit einem individuellen Kleidungsstück, das sonst keiner hat. Viel Spaß!
Nähmaterial / Stoffe:
- Jersey-Stoff: ca. 115 cm x 35 cm
- Farblich passender Bündchen-Stoff: 46 cm x 10 cm
- Zierborte: ca. 115 cm
- Farblich passendes Nähgarn
- Individualisiertes Etikett mit Namen oder ein gewebtes Etikett „Fashion Queen“ aus der namensbaender.de-Kollektion
-> oder ein Wäscheetikett mit Pflegeanweisung
Werkzeug:
- Nähmaschine mit Jersey-Nadel
- Stecknadeln
- Maßband / Lineal
- Stift
- Schere
- Bügeleisen
Gratis-Anleitung: Kinderrock nähen
1. Vorbereitung der Stoffteile
Die Höhe des Stoffteils ergibt die gewünschte Rocklänge. Die Bundweite des Rockes ist variabel, entspricht aber mindestens dem Hüftumfang des Models. Ein ausgestellter Rock mit größerem Faltenwurf ergibt sich aus einem breiteren Stoffteil. Die Breite berechnet sich aus dem doppelten Taillenumfang. Wird eine geringere Stoffbreite gewählt (min. Hüftumfang), dann liegt der Rock später enger an und wirft weniger Falten. Für den Rockbund wird farblich passender Bündchen-Stoff gewählt.
Für den Zuschnitt der einzelnen Stoffteile dienen folgende Maße als Anhaltspunkt:
- Größe 110: entspricht etwa einem Alter von 5 Jahren
- Rocklänge: 33 cm x Rockbreite: 112 cm
- Rocklänge: 30 cm + 2 cm Nahtzugabe Saum unten + 1 cm Nahtzugabe oben ergibt für den Zuschnitt: 33 cm
- Rockbreite:
- enganliegender Rock: Hüftumfang: 63 cm + 1 cm Nahtzugabe links + 1 cm rechts = 65 cm
- Rock mit Falten: Taillenumfang: 55 cm => doppelter Taillenumfang für Zuschnitt: 110 cm + 2 cm Nahtzugabe = 112 cm
- Bündchen: 46 cm x 10 cm
- Breite: Taillenumfang 55 cm x 0,8 = 44 cm + 2 cm Nahtzugabe: 46 cm
- Höhe: 8 cm + 2 cm Nahtzugabe: 10 cm
- fertiges Bündchen wird später doppelt gelegt auf 4 cm
Bei Bedarf können die ermittelten Werte durch Nachmessen der jeweiligen Körpermaße des Kindes angepasst werden. Für kleinere Größen etwa 2-3 cm bei den Maßen abziehen oder bei größeren Größen dazu addieren. Dabei die Nahtzugabe nicht vergessen.
- Zierband: 112 cm lang
Zum Nähen wird eine Nähmaschine mit einer Jersey-Nadel verwendet.
2. Nachdem alle benötigten Maße ermittelt wurden, können diese auf die einzelnen Stoffteile übertragen und zugeschnitten werden.
4. Im nächsten Schritt wird der spätere Rockbund vorbereitet. Dafür die beiden kurzen Seiten des Bündchen-Stoffes rechts auf rechts legen und mit einer geraden Naht zu einem Schlauch schließen. Der Rand kann anschließend mit einer Zick-Zack-Naht versäubert werden.
Nun das Bündchen in der Höhe halbieren und links auf links umschlagen. Darauf achten, dass die offene Kante ringsherum genau aufeinander liegt. Die zuvor entstandene Naht passt ebenfalls genau übereinander. Direkt gegenüber dieser Naht eine Stecknadel als Markierung setzen: Diese kennzeichnet die „vordere Mitte“. Auf der hinteren Gegenseite (an der Naht) ebenfalls eine Stecknadel anbringen: Das ist die „hintere Mitte“. Durch das Halbieren des Stoffstreifens in der Länge werden die Positionen für die Stecknadeln der seitlichen Stoffbrüche ermittelt: „Mitte links“ und „Mitte rechts“. Auf diese Weise wurden insgesamt vier Stecknadeln als Markierungen gesetzt.
5. Weiter geht es mit der Fertigstellung des Rockteils. Entlang des oberen Randes des Stoffteils auf der rechten Stoffseite wird mit einer extra langen Stichlänge eine gerade Naht genäht. Die Naht verläuft in einem Abstand von 1 cm (entspricht der Nahtzugabe) parallel zum oberen Rand und wird an Anfang und Ende nicht verriegelt, um sie später zusammenziehen zu können.
6. Nun an den beiden Fadenenden der Naht ziehen und auf diese Weise den Stoff in Falten legen. Die entstandene Raffung nach innen schieben und gleichmäßig verteilen. Mit dem Maßband die Kräuselung auf die benötigte Länge von 65 cm bringen. Dieses Maß entspricht dem Hüftumfang (inklusive Nahtzugabe) und darf nicht unterschritten werden. Damit sich die gewünschte Länge nicht mehr verändert, die Fadenenden verknoten.
7. An der rechten Rockseite wird das gewebte Label „Fashion Queen“ angebracht. Dafür wird es mittig gefaltet und an der offenen Seite fixiert. Durch die spätere Seitennaht wird es eingefasst.
Das Rockteil wird nun rechts auf rechts gelegt und mit einer geraden Naht zusammengenäht. Dabei wird das zuvor positionierte Etikett festgenäht.
Anschließend den Rock wenden und ähnlich dem Bündchen Stecknadeln als Markierungen setzen: „Mitte vorn“ und „Mitte hinten“. Die entstandene Naht dient als Markierung „rechts“ und ihr gegenüber wird eine Stecknadel „links“ platziert.
Nun das vorbereitete Bündchen auf das Rockteil schieben. Die offene Seite zeigt nach oben. Die gesteckten Markierungen aufeinander ausrichten. Das Bündchen auf dem Rockteil fixieren und ringsherum festnähen. Dabei darauf achten, dass die darunter liegende Raffung nicht verschoben wird.
8. Nach dem Festnähen das Bündchen nach oben klappen. Auf der Innenseite kann abschließend ein individualisiertes Textiletikett mit Namen aufgenäht werden. Damit weiß jeder, wem dieser zauberhafte Rock gehört.
Zusätzlich zum Textiletikett ist es immer toll, wenn ein Wäscheetikett mit Pflegesymbolen eingenäht wird. Das gibt Ihrem Kinderrock noch einen professionellen Touch. Fertig.
Ich finde die Anleitung sehr gut. Ich habe mir die Größe 134 ausgerechnet, indem ich jeweils je Gr. 2cm dazugerechnet habe.