DIY: Osterhase als Anhänger nähen

Osterhase als Anhänger nähen

Heute haben wir eine wunderschöne Nähanleitung für Ostern für euch! Der bezaubernde Hasenanhänger ist im Handumdrehen genäht und eignet sich perfekt zur Verwertung von Stoffresten. Ob mehrere Hasen an einem Zweig dekoriert oder als einzelner Hase als liebevolle Verzierung für ein Geschenk – die Häschen setzen überall einen charmanten Akzent. Besonders niedlich: Das kleine Herz als Stummelschwänzchen.

Viel Freude beim Nachnähen.

Schnittmuster:

Material:

  • Baumwollstoff für Hase, 15 cm x 20 cm
  • Baumwollstoff für Herz, 2,5 cm x 2,5 cm
  • Vlieseline H640, 15 cm x 10 cm
  • Satinband 3 mm Bandbreite, 16 cm

Werkzeug/Hilfsmittel:

Anleitung:

Schritt 1

Schablone ausdrucken und ausschneiden. Um die Vorlage besser auf Papier zu übertragen, kann das Schnittmuster vor dem Ausschneiden auf einen Karton geklebt werden.

Schritt 2

Baumwollstoff links auf links falten und den Hasen mit dem Trick-Marker (selbstlöschender Markierstift) auf den Stoff aufzeichnen.

Das Herz nun auf den roten Stoff ebenfalls aufzeichnen und ausschneiden.

Schritt 3

Auf die eine Hälfte des gemusterten Stoffes wird die Vlieseline aufgebügelt. Die Vlieseline sollte etwas kleiner sein wie die Stoffhälfte, damit beim Aufbügeln der Kleber der Vlieseline nicht am Bügeleisen haftet.
Lege die Vlieseline mit den Klebepunkten auf die linke Stoffseite (ggf. kannst du diese mit Nadeln feststecken). Wende beide Teile, sodass du auf dem Baumwollstoff bügeln kannst. Die Vlieseline verbindet sich auf der einen Seite durch die Hitze mit dem Stoff.

Schritt 4

Lege nun das andere Stoffteil auf die Vlieseline und stecke die Teile mit zwei Stecknadeln fest. Jetzt kannst du den Hasen mit einer Stoffschere mit einem Abstand von ca. 0,5 cm von der Aufzeichnung ausschneiden (auf der Linie wird anschließend genäht).

Als Aufhänger muss vor dem Nähen noch das einmal gefaltete Satinband in den Stoff zwischen die Ohren gelegt werden. Fixiere das Band sowie den Stoff mit 2 Stecknadeln.

Schritt 5

Nähe nun auf der Markierung mit einem Geradstich einmal um den Hasen herum. Nach dem Nähen kannst du noch einmal die Kanten gleichmäßig bis kurz vor die Naht zurechtschneiden.

Schritt 6

Zum Abschluss das kleine Herz mit etwas Textilkleber bestreichen und an die entsprechende Stelle kleben.

Kleiner Tipp:

Diese genähten Häschen wirken besonders hübsch an einem Zweig. Wenn das Herz auf beiden Seiten angebracht wird, sorgt es aus jedem Blickwinkel für einen charmanten Farbtupfer.

2 Kommentare zu “DIY: Osterhase als Anhänger nähen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.