DIY: Drachen für den Herbst nähen

Wenn der Herbst vor der Tür steht ist es Zeit, das Zuhause gemütlich und herbstlich zu dekorieren. Eine besonders schöne und individuelle Idee ist es, einen Drachen aus Stoff zu nähen Der Stoffdrache versprüht überall gute Laune und zaubert herbstliche Atmosphäre. Diese selbstgemachte Herbstdekoration eignet sich perfekt für die Haustür, aber auch im Innenbereich ist er ein toller Blickfang. Mit bunten Stoffen in warmen Herbstfarben wie Rot, Orange und Gelb könnt ihr eure eigenen Akzente setzen.

Wir haben heute eine kostenlose Anleitung für dich, wie auch du einen so schönen Drachen nähen kannst.

Material:

  • 2 x Baumwollstoff 15 x 18 cm (Nr. 1 + 2)
  • 2 x Baumwollstoff 15 x 24 cm (Nr. 3 + 4)
  • 1 x Baumwollstoff 28 x 40 cm (Nr. 5 – Rückseite)
  • 1 x Volumenvlies H630 26 x 38 cm (Nr. 6)
  • 6 Stoffstreifen in der Größe 5 x 12 cm (für drei Schleifen) (Nr. 7)
  • 1 Lederlabel Design „Regenbogen“
  • 1 x 7 cm Satinband (3 mm breit) für die Aufhängung
  • 1 x 70cm Satinband (1 cm breit) für den Schweif

Werkzeug:

Anleitung:

Schritt 1

Die Stoffe entsprechend der Maßangaben zuschneiden.

Schritt 2

Stoffstück 1 + 2 rechts auf rechts zusammenlegen, an der langen Seite feststecken und anschließend mit einem Geradstich knappkantig zusammennähen.

Die Stoffteile 3 + 4 rechts auf rechts zusammenlegen und ebenfalls an der langen Seite feststecken und zusammennähen.

Nun beide Nähte auseinanderbügeln und anschließend die beiden kurzen Seiten der Stoffstücke wieder rechts auf rechts aufeinanderlegen und feststecken. Darauf achten, dass die beiden Nähte in der Mitte aufeinandertreffen. Die beiden Stoffteile zusammennähen. Alle Nähte auf der Rückseite auseinanderbügeln.

Schritt 3

Das Volumenvlies (Nr. 6) auf die linke Seite des braunen Stoffes (Nr. 5) legen. Achte darauf, dass die beschichtete Seite des Vlieses auf der Stoffseite liegt. Durch das Bügeln schmelzen die Klebepunkte und das Vlies verbindet sich mit dem Stoff. Gebügelt wird auf der Stoffseite !!!

Schritt 4

Lege jetzt die beiden Stoffteile (Rückseite und Vorderseite) des Drachens rechts auf rechts aufeinander und stecke sie mit ein paar Stecknadeln fest. Die zusammengenähten Stoffstücke liegen oben.

Jetzt kannst du dir den Drachen mit einem Trick-Marker aufzeichnen. Setze dir 4 Punkte an den Nähten, lasse dabei ca. 1cm Stoff vom Rand stehen und verbinde die 4 Markierungen (siehe Bild). An einer Linie (unterer Bereich) machst du dir noch vor dem Nähen eine Markierung von ca. 10 cm für die Wendeöffnung.

Damit du den Drachen aufhängen kannst, lege das kurze Stück Satinband an der oberen Spitze zwischen die beiden Stoffteile.

Für den Schweif musst du das lange Satinband ebenfalls zwischen die beiden Stoffteile nach innen legen und an der unteren Spitze feststecken. Achte darauf, dass das Band im Bereich des Drachens liegt und du es nicht versehentlich mit festnähst!

Jetzt nähst du an der aufgezeichneten Linie entlang und verriegelst am Anfang und Ende der deiner Naht.

Schritt 5

Schneide mit einer Zackenschere knappkantig entlang der Naht.

Schritt 6

Jetzt kannst du den Drachen wenden. Achte darauf, dass alle Spitzen schön ausgearbeitet sind, hier kannst du z.B. einen Holzspieß oder längeren Stift zur Hilfe nehmen.

Damit auch die Wendeöffnung verschlossen wird, nähst du einmal komplett außen am Drachen mit einem Geradstich knappkantig entlang.

Schritt 7

Für den Schweif musst du jetzt noch die kleinen Stoffteile (Nr. 7) zusammennähen. Nimm dir dazu immer zwei gleiche Stoffe, lege diese rechts auf rechts. Nähe einmal rundherum, lasse dabei eine Wendeöffnung von ca. 4 cm auf einer langen Seite offen.

Du kannst aber auch einfach eine kurze Seite zum Wenden offen lassen.

Nach dem Nähen schneide die vier Ecken bis kurz vor die Naht zurück. Wende das Nähstück und nähe die Wendeöffnung mit der Nähmaschine zu.

Schritt 8

Jetzt musst du nur noch die drei Schleifen an das Satinband binden.

Schritt 9

Als besonderen Eyecatcher kannst du dein Nähprojekt mit einem hochwertigen Label versehen. So bekommt dein Drache nicht nur den letzten Feinschliff, sondern wirkt gleich noch professioneller und stilvoller. Hier haben wir unser Fix-und-fertig Label aus Effekt Kork mit dem Design „Regenbogen“ aufgenäht.

Wir wünschen dir viel Freude beim Nachnähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.