Einen Adventskalender selbst nähen, stricken oder basteln, macht viel Spaß. Hier bieten wie eine Nähanleitung, in der wir Ihnen zeigen, wie man einfach einen originellen Adventskalender nähen kann. Ein gefüllter, mit Liebe gemachter Adventskalender bringt viel Vorfreude nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen.
Materialbedarf
- 2 verschiedene Baumwollstoffe in der Größe 90cm x 150cm (für 24 Säckchen)
- 20 m Kordel oder Band
- 3 m Satinband in Rot, unbedruckt, 6 mm breit
- Schere
- Lineal/Handmaß
- Bleistift
- Stecknadeln, Sicherheitsnadel
- Bügeleisen
- 24 Adventskalender-Zahlen zum Aufbügeln aus Stoff
So nähen Sie Adventskalender mit Säckchen
- Zuschneiden:
- 48 Rechtecke in der Größe 17 cm x 30 cm
- 48 Stücke Kordel oder Band in der Länge 40 cm
Die zwei langen und eine kurze Seite mit Zickzackstich oder der Overlock versäubern, dann obere Kante der Säckchen 0,5cm ümbügeln
- Den oberen Rand nochmal 7cm umbügeln. Den 7cm Rand wieder aufklappen und vom oberen Rand eine Markierung (mit dem Bleistift) an beiden Seiten bei 13,5 cm und 11,5cm machen.
- Zwei Säckchenteile rechts auf rechts an den drei gesäumten Seiten zusammen nähen, der markierte Bereich nicht nähen. Nahtzugabe auseinander Bügeln.
- 7 cm Rand wieder an der Bügelkante nach unten stülpen. Knappkantig absteppen.
- Säckchen auf rechts wenden. Für den Tunnelzug einen 2 cm Rand absteppen.
- Durch den Tunnel wird von der einen Seite mit der Sicherheitsnadel ein Band durchgezogen. Anfang und Ende des Bandes müssen an der selben Seite rauskommen.
- An der anderen Seite wiederholen. Bänder am Ende verknoten. Bänder zusammenziehen. Alle Schritte mit allen Säckchen wiederholen.
- Wenn alle Säckchen fertig sind, bügeln Si darauf die Adventszahlen aus Stoff. Die Säckchen mit Überraschung befüllen und an dem unbedruckten Satinband aufhängen.
Schöne Anleitung. Da ich aber nicht 24 mal einen Tunnelzug nähen wollte, habe ich ihn weggelassen und die Beutel mit einer Kordel verschlossen.
Guter Tipp! 🙂