Kostenlose Anleitung: Osterhasen-Stoffbeutel nähen

Osterhasen-Stoffbeutel nähen

Dieser originelle Stoffbeutel mit süßen Hasenohren ist ein entzückendes Nähprojekt. Es braucht nur ein klein wenig Zeit, ein paar Grundmaterialien sowie Freude am Nähen. Kein großer Aufwand also, aber ein tolles Ergebnis und eine schöne Idee, um deine Leckereien und kleinen Überraschungen zum Osterfest schön verpackt zu überreichen.

Material:

Werkzeug:

  • Nähmaschine
  • Schere/Rollmesser
  • Stecknadeln/Klammern
  • Kreide / Bleistift
  • Bügeleisen
Kleiner Tipp:

Die Größe der Beutel kann individuell angepasst werden. Dazu einfach das Schnittmuster verkleinern oder vergrößern.

Anleitung:

Schritt 1

Schnittmuster ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben.

Schritt 2

Die jeweiligen beiden Stoffteile (2 x uni und 2 x gemustert) rechts auf rechts zusammenlegen.

Schnittmuster auflegen, aufzeichnen und ausschneiden (die Nahtzugabe muss nicht berücksichtigt werden – ist bereits enthalten!).

Schritt 3

Die drei geraden Kanten bei den jeweiligen Stoffpaaren mit der Nähmaschine knappkantig mit einem Geradstich absteppen. Hierbei immer am Anfang und Ende einer Naht verriegeln!

Der gemusterte Stoff ist der Außenstoff und der einfarbige Stoff der Innenstoff.

Beim Innenstoff an einer langen Seite eine Wendeöffnung von 6 cm offen lassen (siehe Pfeil).

Schritt 4

Bei beiden Stoffbeuteln (uni und gemustert) die unteren beiden Ecken so auseinanderziehen, dass die vordere und hintere Naht mittig aufeinanderliegen. Anschließend mit einer Stecknadel den Stoff fixieren. Von der unteren Spitze bei 4 cm eine Linie aufzeichnen und an dieser Markierung entlang abnähen (verriegeln nicht vergessen!). Die Ecke unterhalb der Naht mit einer Schere abschneiden. Bei allen 4 Ecken so verfahren.

Schritt 5

Den Außenbeutel (gemustert) wenden. Diesen in den Innenbeutel (uni) stecken und mit Nadeln oder Klammern fixieren. Nun kann man noch ein schönes Webetikett in die Mitte eines Ohres legen und ebenfalls feststecken.

Schritt 6

Jetzt mit der Nähmaschine wieder kanppkantig an der offenen Kante entlangnähen.

Schritt 7

An den Spitzen der Ohren den überstehenden Stoff zurückschneiden.

Schritt 8

Durch die Wendeöffnung das Stoffteil wenden. Den überstehenden Stoff an der Wendeöffnung nach innen legen und knappkantig die Öffnung schließen.

Schritt 9

Jetzt kann der Innenstoff in den Außenstoff geschoben werden. Die Ecken und Nähte von Hand ausstreichen oder das Bügeleisen zur Hilfe nehmen.

Schritt 10

Zum Abschluss kann der Osterbeutel beliebig befüllt werden. Damit nichts herausfällt wird er mit dem Satinband unterhalb der Ohren zusammengebunden. Ein besonders liebevoller Akzent wird durch einen hübschen Anhänger aus Kork gesetzt. Dieser verleiht dem Geschenk einen zusätzlichen Blickfang.

Frohe Ostern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.