Das passende Geschenk zum Muttertag: eine selbstgenähte Kosmetiktasche. In dieses kleine Platzwunder passen allerlei Dinge, die unterwegs nicht fehlen dürfen: Lippenstift, Tagescreme, Wimperntusche, Kajalstift oder auch die Reisezahnbürste. Probieren Sie Ihre eigene einzigartige Kosmetiktasche selber zu nähen!
Nähmaterial / Stoffe:
- für den Außenstoff
- bedruckter Baumwollstoff: ca. 52 cm x 40 cm
- für den Futterstoff + Innentasche
- türkisfarbener Baumwollstoff: ca. 62 cm x 56 cm
- Volumenvlies 630 H: 50 cm x 38 cm
- farblich passender Reißverschluss: Länge ca. 26 cm
- passendes Nähgarn
- gewebte Stoffetiketten „handmade“ aus der namensbaender.de Kollektion
Werkzeug
- Nähmaschine
- Stecknadeln
- Maßband / Lineal
- Stift
- Schere
- Bügeleisen
- Blatt Papier
- Bleistift / Kugelschreiber
- Papierschere
So kann man eine Kosmetiktasche selber nähen
Schritt 1
Zunächst wird das Schnittmuster angefertigt. Dazu auf ein weißes Blatt Papier die angegebenen Maße übertragen. Diese können nach Belieben verändert werden, je nachdem, ob die Kosmetiktasche größer oder kleiner werden soll.
Schnittmuster für Kosmetiktasche
Ein Rechteck zeichnen.
Es ist 26 cm breit und die Höhe beträgt 19 cm. An beiden unteren Ecken wird ein Quadrat von 3 cm x 3 cm abgemessen. Am oberen Rand rechts und links eine Markierung mit einem Abstand von 1,5 cm von den Seitenlinien einzeichnen. Von dieser Markierung ausgehend, eine Linie zu dem äußeren Rand des gezeichneten Quadrats nach unten ziehen.
Schritt 2
Das gezeichnete Schnittmuster zuschneiden. Dabei die kleinen Quadrate ausschneiden (Bild 2a). In einem Abstand von 1 cm von den Seitenlinien ein kleineres Schnittmuster innerhalb der ersten Schablone einzeichnen. Dieses ist für die Vlieseinlage. (Bild 2b).
Von den oberen äußeren Ecken jeweils rechts und links wieder 1,5 cm abmessen. An der unteren Linie wird eine Wendeöffnung mit einer Länge von 18 cm eingezeichnet. Sie hat 4 cm Abstand von beiden Außenseiten. (Bild 2c)
Bild 2a | Bild 2b | Bild 2c |
Schritt 3
Nun wird das komplette Schnittmuster (Bild 2c) auf die Stoffe im Stoffbruch übertragen und ausgeschnitten. Als erstes auf den Außenstoff. (Bild 3a) Beim Zuschneiden darauf achten, dass die unteren, quadratischen Ecken zunächst nicht entfernt werden. (Bild 3b).
Bild 3a |
Bild 3b |
Schritt 4
Nun werden die kleinen Ecken aus dem Außenstoff ausgeschnitten. (Bild 4a) Sie werden später zum Einfassen des Reißverschlusses verwendet (Bild 4b).
Bild 4a |
Bild 4b |
Schritt 5
Im nächsten Schritt den zugeschnittenen Außenstoff an der Stoffbruchkante in zwei gleiche Stücke teilen. Auf die Außenteile werden die gewebten Textiletiketten „handmade“ aufgenäht: eines wird auf der späteren Vorderseite der Kosmetiktasche angebracht, das andere wird mittig gefaltet und an der Seitennaht fixiert.
Schritt 6
Nun das Schnittmuster auf den Innenstoff im Stoffbruch aufzeichnen und ausschneiden. Die Ecken können dabei direkt ausschneiden. Den Innenstoff entlang der Bruchkante in zwei Teile schneiden.
Schritt 7
Nach dem kleineren Schnittmuster auf der Schablone das Volumenvlies zuschneiden und auf die Innenseite des Außenstoffes aufbügeln.
Schritt 8
Aus dem Futterstoff wird eine Innentasche mit den Maßen 10 cm x 16 cm zugeschnitten. Das ausgeschnittene Stoffteil mittig falten und rechts auf rechts zusammennähen, dabei eine kleine Wendeöffnung an einer Längsseite offen lassen. (Bild 8a) Diese wird später geschlossen, wenn die kleine Tasche auf den Innenstoff aufgenäht wird (Bild 8b).
Bild 8a | Bild 8b |
Die entstandene Tasche durch die Wendeöffnung nach außen wenden und die Ecken sauber ausfalten.
Schritt 9
Die kleine Innentasche wird anschließend mittig auf den Futterstoff genäht. An den beiden kurzen Seiten mit einem Geradstich anbringen. Darauf achten, dass die Wendeöffnung nach unten zeigt, sie wird mit einer durchgängigen, geraden Naht verschlossen. Die Innentasche wurde mit drei Nähten auf dem Futterstoff befestigt.
Schritt 10
Nun folgt die Vorbereitung des Reißverschlusses, bevor dieser zwischen den Innen- und den Außenstoff eingenäht wird.
Den Reißverschluss zunächst an die zugeschnittenen Stoffteile anlegen und mit einer Markierung das Stoffende auf den Reißverschluss übertragen. Eine zweite Markierung etwa 1,5 cm vom äußeren Rand links und rechts einzeichnen. (Bild 10a) Diese Markierungen ebenfalls auf dem Futterstoff einzeichnen.
Bild 10a
An den beiden äußeren Enden wird der Reißverschluss mit einer senkrechten Naht begrenzt. Diese verhindert ein Herausrutschen des Verschlusses. (Bild 10b)
Bild 10b
Schritt 11
Die beiden kleinen Stoffecken, die zu Beginn aus dem Futterstoff geschnitten wurden, an beiden Enden auf der Oberseite des Reißverschlusses anbringen: an der 1,5 cm Markierung rechts auf rechts auf den Reißverschluss feststecken (Bild 11a) und mit einer Naht fixieren (Bild 11b) und nach außen umschlagen. (Bild 11c).
Bild 11a |
Bild 11c |
Bild 11b |
Schritt 12
Nun wird der vorbereitete Reißverschluss rechts auf rechts auf eine Außenseite genäht. Beim Anbringen auf den Außenstoff darauf achten, dass die Markierungen auf dem Reißverschluss mit denen des Stoffes übereinstimmen. (Bild 10a) Der Reißverschluss wird von der Anfangs- bis zur Endmarkierung festgenäht. (Bild 12a) Dazu am besten einen Reißverschlussfuß benutzen. (Bild 12b).
Bild 12a | Bild 12b |
Im nächsten Schritt den Reißverschluss auf die zweite Seite des Außenstoffes ebenfalls rechts auf rechts aufnähen. Der Außenstoff wird auf die noch freie Seite des Reißverschlusses gesteckt. (Bild 12c).
Bild 12c
Schritt 13
Der Reißverschluss wurde bereits auf den Außenstoff genäht. Nun wird dieser auf die gleiche Weise mit dem Futterstoff verbunden. Dafür den Futterstoff auf die Unterseite des Reisverschlusses, d.h. rechts auf links feststecken. (Bild 13a) Zum Fixieren, den Futterstoff auf die andere Seite umschlagen und entlang der Naht nähen, mit der der Reißverschluss auf dem Außenstoff angebracht wurde. (Bild 13b) Begrenzung der Naht sind die eingezeichneten Markierungen auf dem Innenstoff. Der zweite Teil des Futterstoffes wird auf die letzte freie Unterseite des Reißverschlusses gesteckt und rechts auf links festgenäht. Auch hier entlang der bereits vorhandenen Naht nähen. (Bild 13c)
Bild 13a |
Bild 13b |
Bild 13c |
Schritt 14
Den Reißverschluss auf der bedruckten Stoffseite entlang der Ober- und Unterseite knappkantig absteppen.
Schritt 15
Nachdem nun alle Stoffteile mit dem Reißverschluss verbunden sind, werden die Seitennähte geschlossen. Wichtig hierbei: den Reißverschluss komplett öffnen! Die beiden Teile des Außenstoffes rechts auf rechts aufeinander legen und an den Seiten mit einer geraden Naht schließen. An den Enden des Reißverschlusses näht es sich etwas schwieriger, die Enden vorsichtig zurückklappen, um bis zum des Reißverschlusses nähen zu können. (Bild 15a)
Bild 15a
Auch entlang der Unterseite nähen (Bild 15b). Dabei die unteren Ecken aussparen! Sie werden in einem späteren Schritt zusammengenäht.
Bild 15b
Auf die gleiche Weise wie hier beschrieben, wird der Futterstoff zusammengenäht: Beide Stoffteile rechts auf rechts übereinander legen und die Seitennähte schließen.
Auf der Bodennaht des Innenfutters eine Wendeöffnung lassen. Auch hier die Enden zurückklappen und die unteren Ecken aussparen. (Bild 15c) .
Bild 15c
Schritt 16
Nun werden die Ecken der Kosmetiktasche genäht. Dazu die Bodennaht auf die Seitennaht legen und die Öffnung mit einigen geraden Stichen schließen (Bild 16 a+b).
Bild 16a |
Bild 16b |
Als Letztes die Innenseite durch den offenen Reißverschluss nach außen wenden und die Ecken sauber ausformen. Als Hilfsmittel eignet sich dazu ein Bleistift oder ein chinesisches Essstäbchen. Die Wendeöffnung im Futterstoff knappkantig schließen.
Kostenlose Anleitung: Kosmetiktasche mit Schnittmuster nähen.
Dieses Kosmetiktäschen sieht ja toll aus.
Die anleitung ist auch super beschrieben.
Ich würde mir das gerne audrucken aber wie?
Einfach toll.
Hedwig Meinen
Hallo Hedwig, alle unsere Anleitungen kannst du ausdrucken. Öffne den Beitrag den du ausdrucken möchtest und klicke die 3 Punkte oben rechts am Bildschirm an. Es öffnet sich ein Fenster und darin findest du auch den Befehl „Drucken“. Nun sollte alles funktionieren. Viel Spaß mit unseren Blog-Beiträgen. Viele Grüße von Petra vom Team namensbaender.de
Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung!
Mir ist nur nicht ganz klar, was zwischen Schritt 11 und 12 weiter mit den kleinen Stoffstücken am Ende des Reißverschlusses passiert.
Auf den nachfolgenden Bildern sieht es so aus, als wären sie auch an der Unterseite des Reißverschlusses festgenäht.
Kannst du mir da weiterhelfen? 🙂
LG Lau
Hallo,
die kleinen Stoffteile sind zum Einfassen des Reißverschlusses rechts und link. Wie beschrieben den Stoff mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Reißverschlusses legen und an der Markierung vom Reißverschluss nähen. Danach die Stoffteile nach außen legen und bügeln. Dann weiter wie in der Beschreibung arbeiten.
LG Petra vom Team namensbaender.de
Eine sehr gut durchdachte Anleitung,danke für die kostenlose Bereitstellung.
Liebe Grüße
Uta
Herzlichen Dank für Ihr Feedback! 🙂 LG